Montag, 23. Juli 2007

Babykiste

Ich habe schon viele Babysachen aussortiert. Unsere Riesenbabykleidersammlung, die von vielen Generationen stammt, lieferte Kleidung auch für Johanna. So konnte man den Kindern immer sagen: schau mal, das hast du getragen! so klein warst du! Das Spielzeug war auch in den Kartons und Tüten im Keller verstaut, und keiner wollte es aufgeben. Meine 9-jährige wollte NICHTS aufgeben, sie bekam fast eine Krise, als wir vorgeschlagen haben, einige Babyspielsachen zu verschenken oder dem Kindergarten übergeben… Jetzt sind sie wieder im Einsatz, in vielen Räumen verteilt, in denen Johanna ihre Decken auf dem Boden hat, damit man im Haus etwas erledigen kann und sie in der Nähe haben kann.

Keins meiner Kinder bekam eine Babykiste. Dafür hatte ich keine Zeit. Immer berufstätig, war ich froh, das Notwendige organisieren zu können. Berufstätig bin ich immer noch, aber für die Kleine wollte ich doch eine Babykiste anlegen. Sie wird wohl keine Kinder haben, also muss sie irgendetwas in die Hand bekommen, was mit dem Babyalter verbunden ist… Ich habe schon einige Sachen in einem hübschen Karton: Johannas Schild von ihrem Bettchen im Krankenhaus, meine Gesichtsmaske aus den Uni-Klinik-Zeiten, ihre „Brille“ von der Bilirubin -Lichtbehandlung, einige übrige Aufkleber von der abgepumpten Muttermilch, ihr erstes Gläschen von den Babymöhrchen, erstes Jäckchen und Hose, die letzte von den kleinsten Windeln, ein Blatt mit den Fuß- und Handabdrücken, ihre ersten von mir gestrickten Wollmütze und Pulswärmer, als sie permanent Wärme verlor, die Karte, die wir als Geburtstagsanzeige verschickt haben, einige netten Karten zu ihrer Geburt, geschenkte Söckchen und Filzschühchen, ihr erstes Mützchen. Später kommen noch ihre ersten Spielsachen dazu - die mit den vielen Knöpfen.

Leider gibt es in dem Karton kein Neugeborenenarmbändchen aus dem Krankenhaus.

SIE BEKAM BEI DER GEBURT EINFACH KEINS.

1 Kommentar:

Klasse Baby Tipp hat gesagt…

Klasse Idee. Das haben wir bei unserem ersten auch versäumt. Der hat dafür ein digitales Andenken unter http://www.baby-luis.com erhalten. Das nun anstehende bekommt die Babykiste. Danke für den Tipp!