Freitag, 20. Juli 2007

Arzttermin

Heute hatten wir 8-Monate-Kontrolle-Termin für Johanna in unserer Kinderarztpraxis. Mit den anderen Kindern bin ich so selten zum Arzt gegangen, dass man uns dort kaum kannte. Na ja, dafür laufen wir jetzt öfter hin. Ich finde es wichtig, im ersten, wichtigen, Jahr soviel wie möglich zu schaffen und ganz genau die Entwicklung beobachten. Was später kommt, weiß sowieso keiner.

Meine Familie durfte drei Mal raten, was wir bei der Ärztin gehört haben. Mein Mann brauchte keine drei Versuche: ja, natürlich, haben wir unser Lieblingswort gehört: perfekt! Dieses Wort begleitete uns die ganze Schwangerschaft und die Geburt – bis zur Diagnose, aber danach immer wieder… auch nach der OP… Tja, sie ist halt ein kleiner perfekter Mensch mit sogar etwas mehr drin…

Zurzeit entwickelt sich die Kleine positiv: mit ihren 8 Monaten und 7 Tagen ist sie etwa 69 cm lang, 8410 g schwer, mit dem Kopfumfang von ca. 42 cm.

Mit dem Gewicht ist sie etwas schwerer, da muss ich wohl ihren Brei etwas dünner zubereiten, sonst wüsste ich nicht, wo man noch sparen könnte. Sie bewegt sich ja schon viel, auch wenn sie noch nicht robben kann.

Die heißen Tage verbringen wir jetzt in der frischen Luft, man findet immer ein schattiges Plätzchen im Garten. Man findet Johanna nur nicht immer auf ihrer Decke, es gibt ja viele interessante Sachen zum Anbeißen: Grashalme, Blätter – hoffentlich greift sie nicht nach Bienen oder Wespen…

Es ist uns empfohlen worden, die Fluorid-Tabletten für einige Wochen auszulassen. Die frische Luft soll aber dann Einiges kompensieren.



Unser einziges Haustier darf auch frei laufen und genießt seine Freiheit: Wuschel, unser Meeresschweinchen, geboren am letzten Tag der vorletzten Fußballweltmeisterschaft, also 5 Jahre alt. Er sollte eigentlich Finale heißen, aber seine „Haarpracht“ musste doch zum Vorschein kommen…

Keine Kommentare: