Freitag, 6. Juli 2007

Dr.Kneipp würde sich freuen

Hat jemand schon Schnee gegessen? Weiss jemand überhaupt, wie der frisch gefallene Schnee schmeckt? Bei jeder Temperatur, bei jeder Wetterlage, bei jedem Wind - immer ist der Geschmack ganz anders... Also, aus den Zeiten vor der Klimaveränderung kenne ich das noch. Jeden Morgen neuer Schnee... Kindheitserinnerung. Aber ich durfte es nie. Und Speiseeis bekam ich selten. Halsschmerzen, eine sofortige dicke Erkältung waren vorprogrammiert. War ich als Kind zu schwach? Nicht abgehärtet? Das wollte ich bei meinen Kindern nicht. Und so ging es los: gewaschen tagsüber im Windelbereich wurden sie als Babys nur mit dem kalten Wasser. Es klappte auch ziemlich gut, wenn auch mal eine Erkältung doch nicht zu vermeiden war.
Was mache ich aber mit dem Baby Johanna? Im Alter von 3 Wochen erst zu Hause, so klein und schwach nach der Operation... Na gut, eine kleine Schonfrist wurde eingeräumt. Aber dann wurde kalt gewaschen, gnadenlos. Sie hat aber auch nicht protestiert. In einer Woche wird Johanna 8 Monate alt. Sie weiss nicht, dass aus unserem Wasserhahn auch warmes Wasser zu bekommen wäre... Ich hoffe, ihrer Abhärtung langsam etwas nachgeholfen zu haben. Ich hoffe, den kommenden Winter einigermaßen überstehen zu können - ohne Lungenentzündung & Co... Wir werden sehen...
Kann ich noch etwas tun? Irgendwas, wo man Temperaturunterschiede körperlich spüren kann?

So kam die Idee mit dem Essen:
Das ist Johannas Frühstück. Ein warmer leckerer Brei (denkt sie, eigentlich Pampe aus dem Bioladen) mit Pfirsichpüree. Mit einem kleinen Trick nur - das Gläschen mit Obst kommt aus der kältesten Ecke unseres Kühlschrankes. Und so vertilgen wir unser Frühstück: mal warm, mal kalt im Mund, genauso, wie es sich nach guter Kneippscher Tradition gehört...
Der nächste Winter kommt bestimmt... Werden wir uns gut vorbereiten können?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hey, Ihr habt ja maechtig losgelegt. Das kann ich jetzt gar nicht alles lesen.
Freut mich jedenfalls riesig!!!! ;-)

RehaugeW hat gesagt…

Öhm und das härtet hab? Das mit dem Wasser ok, kann ich noch nachvollziehen, wobei ich den Nutzen doch etwas anzweifel. Aber das mit dem Essen? Das hat doch mit Abhärtung nix zu tun.