Samstag, 14. Juli 2007

Danke Spanien

Jedesmal im Spanienurlaub habe ich beobachtet, was Spanier so alles für die Kinderzimmer kaufen. Man sah wohl, dass die Leute dort nicht viel Geld hatten, die Wohnungen sind klein, die Treppenhäuser schmal und eng. Was macht man mit einem Kinderwagen im Treppenhaus oder in der Wohnung?
Dann habe ich mal beobachtet, wie eine junge Familie alles organisiert hatte: der Korb des Kinderwagens (kleiner als in Deutschland) ist abgenommen worden, das Gestell mit den Rädern zusammengeklappt und in einer Ecke verstaut, und der Korb fand Platz auf einem kleinen leichten Gestell - daraus wurde ein Stubenwagen!
Als ich meine jetzt 9-jährige erwartete, wollte ich ein solches Gestell unbedingt haben. In Peseten kostete das Ding damals unglaubliche 20 DM. Egal, ich nehme es mit nach Deutschland!

Es hat einen tollen Dienst geleistet. Ein Weidenwäschekorb auf diesem Gestell verwandelte sich mit etwas Stoff und Spitze in einen nostalgischen Stubenwagen, und der Kinderwagenkorb stand darauf sicher, wenn wir zu Besuch waren und kein Babyreisebett zur Verfügung stand.

Ich konnte es irgendwie nicht wegwerfen.
Dann kam Johanna. Wir wollten sie bei unseren gemeinsamen Malzeiten dabei haben. Aus dem Stubenwagen konnte sie nicht viel sehen. Unsere Tante schenkte Johanna eine Wippe von HAUK. Und siehe da - die Wippe passte super auf das Gestell. So kann Johanna schon seit Monaten in der Halbsitzposition ganz viele Sachen mit uns erleben und immer dabei sein.
Wann wir unseren alten Hochstuhl aus dem Keller holen werden, weiss ich nicht. Aber die letzten Monate des aktiven Dabeiseins waren sehr wertvoll. Danke Spanien!

Keine Kommentare: