Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 3. Dezember 2010

Singen?

Johanna möchte gern singen, aber das gelingt nicht besonders... Wir entdecken gerade die Lieder von Frederik Vahle, "Anne-Kaffee-Kanne", "Der Cowboy Jim aus Texas" und andere. Sie kennt schon viele Texte und weiß, was am Ende der Zeilen steht und "singt" das letze Wort mit - oder spricht es aus, genauer gesagt... mehr oder weniger klar... aber leider nicht viel mehr... Die Tendenz ist aber da, wer weiß, womit sie mich in einem halben Jahr überrascht.

Heute liegt uns ein Bericht aus der Ergotherapie vor. Ich lese, dass Johannas "Singkünste" auch in den Therapiestunden zum Vorschein kommen.Dies taucht in den Berichten zum ersten Mal auf. Spannend.
Ich wünsche Johanna, dass sie darin auch einen Ausdruck ihrer aktuellen Entwicklung findet.
Es ist mir sehr bewusst, dass ihre Stimme bereits im jungen Alter nachlassen wird und tief und vielleicht gar rauh wirken wird. Aber erst kann sie sich in dieser Form mitteilen, ohne dass sie Probleme mit den schiefen Tönen hat :-)

Keine Kommentare: