Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 23. September 2010

Spracherfahrungen...

Johanna sitzt auf der Rückbank im Auto und "übt":
- Mist!
... dann wieder mit tieferer Stimme: Mist!
... danach etwas cooler: Mist!
Das Wörtchen hat sie sich nun mal aufgeschnappt und lässt es nicht so schnell los... Gut, dass nicht alle verstehen, dass das Kind genau DAS sagt, was sie hören.

Man sagt den DS-Menschen nach, dass sie Selbstgespräche führen. Ich kenne eine Menge der Sprachwissenschaftler, die aus purer Freude am Sprechen auch dann reden, wenn es keinen Gesprächspartner gibt. :-)

Johanna hat eine heranwachsende Schwester.
- Johanna, komm doch bitte!
- Gleich! (die Intonation kann man nicht aufschreiben, aber Mütter der heranwachsenden Kinder können sich diese gut vorstellen).

Johanna muss schlafen. Aber...
- Mama, Buch angucken! Mehr!

Keine Kommentare: