Sonntag, 27. Januar 2008

Neue kleine Schrittchen

Das Trinken aus der Flasche mit einem weichen Trinkaufsatz ist für Johanna mittlerweile kein Problem mehr. Seit gestern haben wir eine Flasche mit einem harten Aufsatz - daraus muss man wirklich trinken, nicht saugen. 100 g Buttermilch zum Frühstück werden aus der Flasche im Nu getrunken. Irgendwann ist eine kleine Tasse in Sicht.

Das Stehen ist eine immer mehr vertraute Körperposition - auch wenn es hier um Spielen auf dem Sofa geht. Sie kann es 10 bis 15 Minuten so aushalten - von der Tageszeit abhängig. (Die "Türmchen" werden von Oma gebaut, Johanna schubst sie nur um, selbst bauen geht noch nicht...)

Das Hüpfen - bei mir auf dem Schoß - wenn "Hoppe hoppe Reiter" gesungen und gespielt wird, ist immer selbständiger geworden. Ich brauche Johanna nicht mehr zu halten - sie hält sich selbst an meiner Kleidung oder hüpft und hält ihr Gleichgewicht dank der immer kräftigeren Muskulatur.

Das Hinsetzen habe ich heute wieder einmal beobachtet. Es ging aus dem Vier-Füssler-Stand, allerdings brauchte sie eine höhere Basis für die Arme - sonst könnte sie sich nicht abstützen...

Das Essen - kein Thema, wir müssen nur sehen, dass wir ihre Teilnahme an unseren Mahlzeiten auf wenige "Häppchen" begrenzen, wenn sie schon gegessen hat.

"Nein!" funktioniert. Reaktion: Schmollmund. (wie lange noch?)

Kommunikation - auch heute gab es ein deutliches Schmatzen, wenn es ums Trinken ging.

Windelzwischenbilanz: 40 Windeln in 18 Tagen... das Zahnen hat uns aus dem Rhytmus gebracht...

Keine Kommentare: