Freitag, 11. Januar 2008

Frühförderung nach der Pause

Die Ferien sind vorbei, Johanna hatte wieder ihre Frühförderstunde.
Es ergibt sich zur zeit, dass die Frühförderung eine halbe Stunde nach der Krabbelgruppe stattfindet, und darin ist nichts zu ändern... Also hat man in den nächsten 60 Minuten eigentlich mit einem "halbfertigen" Kind zu tun... nichts zu machen, weiter arbeiten...
Die erste "Aufgabe" ist das Bauen - irgendwann wird Johanna die für sie gebauten Türmchen nicht nur umstoßen, sondern auch selber bauen können.
Mit beiden Händen und mit dem ganzen Körper - so merkt sie sich das am Besten.
Nun ist der Turm fertig. Willst du ihn umstoßen?
Na super! Umgekippt!
Jetzt gibt es etwas für die Feinmotorik: um später die kleineren Puzzle-Spiele zu beherrschen, übt man erst mit einem Riesen-Puzzle.
Das Greifen hat Johanna schon beim Spielen mit ihrem singenden Kochtöpfchen geübt.
Gibt du mir den "Deckel"?
Danke!
Das Puzzle-Spiel legen wir erst zur Seite,
wie war es nochmal mit den "Türchen"?
Oh, das weiß Johanna noch!
Danach übte sie, den grünen Knopf zu betätigen - er funktioniert genau so, wie einige Lichtschalter bei uns im Haus.

Jetzt ist wieder das tolle Spielzeug da!Das Herausnehmen haben wir schon gemacht.Wie wäre es mit dem Hineinlegen?

Der Papa kam dazu. Dahin, Johanna, da muss es hin!
OK, mache ich! (den Handwechsel konnte ich mit der Kamera gar nicht festhalten...)
Ein solches Spielzeug kann man nicht überall kaufen, mal sehen, ob ich jemanden finde, der es für Johanna bastelt...

Keine Kommentare: