Dienstag, 1. September 2009

Sie hat es geschafft!!!

Johanna!
Klein!
DS!
Kindergartenkind!

Sie hat es echt geschafft, noch vor ihrem 3. Geburtstag, früher, als ihre Geschwister, einen Kindergartenplatz zu bekommen!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Sie steht mit ihrer Frühstückstasche vor dem Tor und ich kann das gar nicht glauben!

In der Gruppe durfte sie sich ein Bild aussuchen, das sie ab jetzt "begleiten" wird: ein Bär - da hängt jetzt ihre Jacke und die Tasche. Sie musste lernen, dass das gleiche Bild als ein Zeichen für das "Ankommen im KIGA" wichtig ist, es muss im Essraum angebracht werden. Nach dem Frühstück wird der Bär auf die nächste Tafel gesetzt, das wird heissen "Ich habe bereits gefrühstückt"... was man so alles lernen muss...


Johanna wusste nach den zwei Hospitationstagen, dass oben spannende Spiele und Sportgeräte waren. Sie wollte schauen, aber heute finden dort keine Aktivitäten statt, beim guten Wetter sind alle immer draussen.
Nach draussen hätte sie sowieso nicht geschafft, weil es überall viele tolle Dinge gibt! In der Autoecke hat ein älterer Junge Johanna gezeigt, wie man hier das Licht anschaltet.
Danach landete sie, für längere Zeit, in der Puppenecke - mit vielen Puppen und einer schönen Küche. Zwei andere Kinder spielten mit und es gab keine besonderen Unterschiede im der Spielweise. Danke an unsere liebe Tagesmutter und unsere Tagesgeschwister!
Nach zwei Stunden trug ich ein schreiendes, sich wehrendes Kind aus dem Gebäude heraus.
Sie wollte nur zurück.
Das musste ich jedem erklären, da Johanna ihre Stimme sehr intensiv eingesetzt hatte.
Ich versprach ein paar Tausend mal, dass wir morgen wieder kommen.
Und morgen darf sie etwas länger bleiben!

Johanna! Unser Kindergartenkind!

1 Kommentar:

Yvonne hat gesagt…

uper, dass es so toll klappt!

Samira will nach 2 Jahren mittags immer noch nicht heim ;-) Das Theater kenne ich also immer noch. Und das Namenproblem habe ich leider auch immer noch oft. Jeder kennt Samira, aber ich kenne viele Kinder eben nicht *grummel*

LG Yvonne