Sonntag, 13. September 2009

34. Monatsgeburtstag!

Heute ist Johanna 2 Jahre und 10 Monate alt geworden.
Sie wiegt 12,800 kg und ist 90 cm groß (im Stehen, nun drei Mal gemessen, muss wohl richtig sein). Damit ist sie immer noch ganz knapp unter der 50%-Kurve für Regelkinder im gelben Untersuchungsheft.
Sie trägt Kleidung in den Größen 86-92.
Sie trägt Schuhe in den Größen 23-24.

Seit zwei Wochen ist sie ein Kindergartenkind.
Das freie Laufen ist zur Hauptform ihrer Fortbewegung geworden.
Ihre sprachlichen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, aber sie kann sich mittlerweile mit Gesten, Mimik etc. gut verständlich machen, sodass die Kommunikation mit ihr nicht mehr ein einseitiges Spiel ist.
Ihre (erste) Trotzphase erklären wir für "überstanden".
In der Sauberkeitserziehung haben wir nach einer Phase Rückschläge wieder man einige Erfolge zu verbuchen.
Und sonst ist Johanna ein fröhliches offenes Mädchen.
Das Wetter hat uns heute nicht erlaubt, viel draußen zu unternehmen, aber am Abend waren wir doch kurz zusammen auf dem Spielplatz.Hier ist sie mit Maria - ein gutes Team.
Morgen muss Johanna im KiGa den ganzen langen Tag bleiben. Ich drücke ihr die Daumen.

PS. Der Bericht zum Sonntag, 12.07.09, Teil 2, ist fertig. Was man bei einer japanischen Butterfahrt kaufen kann und wie es in einem "normalen" japanischen Restaurant aussieht, berichte ich heute abend.

Keine Kommentare: