Freitag, 18. September 2009

Die dritte Woche ist vorbei...

...in der die Mama alles Mögliche am PC machen musste, um ihren Wiedereinstieg in den normalen Schulalltag zu organisieren. Nur die Blogpflege kam zu kurz.

Was kann man nach diesen drei Wochen im Kindergarten festhalten...
Johanna freut sich jeden Morgen auf und über ihren "Garten".
Sie kommt in die Gruppe hinein, schaut sich um und sucht sich eine Beschäftigung.
Sie sitzt keinesfalls in einer Ecke oder geht unter.
Sie nimmt am täglichen Stuhlkreis teil, sie läuft nicht herum und bleibt sitzen.
Sie malt gern und hat bereits einige "Kunstwerke" in ihrer Schublade.
Sie frühstückt mit uns zu Hause, danach frühstückt sie noch leicht im Kindergarten (Obst), sie kann ihr Geschirr abstellen.
Sie weiß, dass man nach dem Essen Hände wäscht, sie tut das auch, und zwar sehr gern, sodass es eher nach Plantschen aussieht. Einmal musste sie deswegen umgezogen werden.
Sie hat versucht (wurde uns gesagt), den Namen eines Kindes zu nennen.
Sie isst ihr Mittagessen um 12:00, sie benutzt Löffel und Gabel, nur selten Hände. Sie trinkt wohl aus einer Tasse, aber offensichtlich nicht schnell und nicht genug. Deshalb bekam sie zusätzlich eine Trinkflasche mit. Wir geben ihr morgens noch ein Lätzchen mit, aber es ist beim Abholen nicht besonders schmutzig und die Kleidung auch nicht.
Sie hat bereits 3 Logopädie-Termine im KiGa.
Sie hat ihren Tagesablauf geändert: statt um ca. 12:00 ihren Mittagsschlaf zu haben und danach zu essen, isst sie gerade in dieser Zeit und schläft dann ab 14:00 bis 16:00 Uhr. Danach ist sie natürlich erst gegen 20:30 - 21:00 Uhr müde. Mamas Schreibtischabende sind deswegen viel kürzer...
Sie hatte bereits einen kurzen Schnupfen (hat sich angesteckt?), der schnell vorbei war.
Sie spielte nach dem Essen im Garten im Sandkasten und mit dem Bobbycar, sonst geht sie gern in die Autoecke oder in die Puppenecke.
Sie hat angefangen, zu weinen, wenn wir gehen. Sie will jetzt auch abends nicht alleine einschlafen, ich muss neben ihr sitzen und sie hält vor dem Einschlafen meine Hand. Davonschleichen meinerseits klappt nicht.
Natürlich ist sie in vielen Bereichen weit zurück im Vegleich mit gleichaltrigen Kindern,

aber sie macht alles mit.

Keine Kommentare: