Montag, 17. November 2008

Wieder mal zu Pferd

Unser letzter Versuch, Johanna auf dem Pferderücken sitzen zu lassen, war nur streßig. So haben wir dies dann eine Weile ruhen lassen.
Heute haben wir es damit wieder versucht. Ich und Johannas Oma haben uns allerdings sofort, nachdem Johanna auf dem Pferd war, hinter dem Zaun versteckt. Johanna, wie es bei der tagesmutter manchmal ist, hat sich schnell beruhigt, sie konnte sich besser auf die beiden Therapeutinnen konzentrieren und hat im Endeffekt unerwartet gut mitgemacht.
Die Fotos haben keine besondere Qualität, da ich sie aus meinem Versteck geknipst habe.

Ich glaubte einfach nicht! Johanna sitzt alleine auf dem Pferd!
Es gab viele Runden, etwas schneller und etwas langsamer, das Pferd wurde gestreichelt und mit dem ganzen Körper wahrgenommen, nach und nach verlor Johanna ihre Ängste, sie weinte nicht und machte eigentlich gern mit.
Hier zeige ich mich aus meinem Versteck, statt Weinen bekome ich "winke"!
Ein kleines Mädchen und ein großes Pferd...
Johanna durfte das Pferd streicheln, es wurde ihr einige Male gesagt, dass das Pferd weiche, warme OHREN hat.
Nur es ist schwer, an diese Ohren zu kommen... Sie streichelt dann die Mähne...
Danach durfte Johanna zwei Möhren dem Pferd geben, sie hat das sehr vorsichtig gemacht, trotzdem hatte ich Angst um ihre Finger...
Zu Hause angekommen, zeigte sie ihre OHREN, dann Marias, Mamas, die vom Hüpfpferdchen, vom Hasen und vom Teddybären... Das fanden wir alle ganz toll. Und von Johannas Erfolg während der "Reitstunde" sind wir sowieso begeistert!

Keine Kommentare: