Donnerstag, 20. November 2008

OP - Tag

Am 20. November 2006, an einem trüben Montag, 7 Tage nach der Geburt, ist Johanna am Zwölffingerdarm in Münster operiert worden. Es wurde ihr eine "Verlängerung" verpasst, damit eine enge Stelle passierbar wäre. Ich habe mich bis jetzt geweigert, genau zu recherchieren, was da gemacht wurde. Es funktioniert, und basta.
Am Tag vor der OP haben wir Johanna besucht und mussten uns innerlich auf Vieles gefasst machen.
Vor der OP steckten wir im Stau, wir konnten Johanna nur im Laufschritt bis zum Aufzug kurz begleiten. Das Warten vertrieben wir mit dem Malen von Fensterbildern.
Gegen 15:00 konnten wir Johanna aus dem OP-Bereich abholen.
So erlebten wir noch im Aufzug ihren ersten Wach - Schrei.
Man beruhigte uns und sagte, dass sie ein Schmerzmittel bekam und den Tag weiter verschlafen wird. So war das auch. Ihre Nahrung bekam sie intravenös, die Sonde sollte den Magen leer halten...
Der Abend dieses Tages ist schwer zu beschreiben.
Einen Anruf von einem alten Bekannten haben wir an diesem Abend bekommen. Nach dem Gespräch wusste ich, dass ich diesen Menschen nie wieder treffen möchte... dass ich ihn eigentlich einfach noch nicht richtig kennen gelernt habe... erst jetzt...
So fing das Zerfallen unserer alten Welt an.
Es dauert noch.
Natürlich ist in den letzten zwei Jahren viel passiert, die Welt blieb auch für uns nicht stehen. Es sind nicht viele Menschen um uns herum, aber von denen wissen wir, dass wir ihnen am Herzen lagen und liegen. Viele früher nur flüchtig bekannte Menschen wurden zu Verbündeten...
Und davon erfuhren wir nicht am Ende unseres Lebens, nicht im Sterbebett, nicht nach einer schlimmen Diagnose...-
davon wissen wir bereits jetzt, und das ist toll.

1 Kommentar:

Gabriela hat gesagt…

aintLiebe Irina
das ist ein wunderschönes Posting. Es zeigt so eindrücklich, wie sich die Welt, wie aber auch du dich verändert hast durch dieses zusätzliche Chromosom von Johanna. Es ist etwas in Bewegung gekommen, und das finde ich spannend, passend, zukunftsweisend, gut.

Du wirst wunderbar weiterwachsen in deine Aufgabe hinein.
Alles Gute
Gabriela