Samstag, 22. November 2008

2. Geburtstag. Wachstumsdaten.

Vor 10 Tagen ist Johanna 2 Jahre alt geworden.
Mit 2 Jahren und 5 Tagen, am vergangenen Dienstag also, fing sie an zu laufen.
Vor und nach ihrem Geburtstag haben wir sie gewogen - gemessen, zu Hause und bei der U 7, alles fiel unterschiedlich aus.
Johannas Daten haben wir am heutigen Tag wieder mal erhoben und so sehen sie aus:

Das Gewicht: 12 kg, genau in der 50%-Linie für 24 Monate
Die Körpergröße: 85 cm, etwa unter der 50%-Linie
Der Kopfumfang: 46 cm, keine Änderung, im untersten Bereich
Schuhgröße: 22
Sie hat 13 Zähne, was ich früher für 12 Zähne gehalten habe... Ich dachte, die vier Eckzähne fehlen noch und die letzten Backenzähne stehen noch aus. Ich wunderte mich nur über ein seltsam aussehendes Eckchen neben dem linken unteren Schneidezahn. Das Eckchen ist jetzt gewachsen und wurde zum Eckzahn, es ist allerdings so, dass Johanna für die beiden Zähne nur eine Wurzel hat (Spaltzahn). Die KiÄrztin mein, das kommt manchmal vor und ist eigentlich DS-untypisch. Die anderen Schneidezähne sind ja bereits gewachsen und haben keine Besonderheiten. Ob bei den bleibenden Zähnen das Gleiche vorkommt, weiss man noch nicht, eine Röntgen-Aufnahme wäre im Moment unnötig, fehlende oder nicht angelegte Eckzähne sind schlecht zu ersetzen und dies wird durch eine Brücke korrigiert... das ist unser Kenntnisstand für heute,
wir warten einfach ab... so um 5 oder 6 Jährchen...

Sonst bleibt Johanna in ihren Kurven im gelben Untersuchungsheft.

PS. Heute ist wieder mal der Basar an der Waldorfschule. Es schneit den ganzen Morgen, die Fahrpraxis im Schnee fehlt mir hier in Norddeutschland, deshalb weiß ich nicht, wie und wann wir wieder zu Hause sind. Aber die Pflicht ruft, ich werde wohl fahren.

Nachtrag am Abend: Johanna, Papa und Oma blieben zu Hause und haben den Schnee lieber aus der warmen "guten Stube" heraus beobachtet, ich musste, wie ganz viele unbeholfene Autofahrer, auf den glatten Straßen tief Luft holen... Auf dem Basartag waren diesmal nicht so viele Menschen wie sonst, der Schnee hat einige vom Fahren abgehalten. .

Keine Kommentare: