Dienstag, 11. November 2008

Heute

in der Frühförderung gab es einige Änderungen: die große blaue Spielzeugtasche blieb im Eingangsbereich. So konnte Johanna nicht alleine an die Tasche gehen, was sie früher immer zwischendurch tat. Sie ärgerte sich und fragte immer wieder "Tasche?", aber dafür war ihre Konzentration besser.
Es klappte gut mit der Kugelbahn. Es war nicht einfach, das Männchen draufzulegen... Aber es klappte ziemlich schnell.
Mit einer Kugel ist es vertrauter...
...und schon rollt die Kugel herunter...
Die Kaffeedose aufzumachen will geübt werden. Die Zunge ist wie immer - sie "hilft"...
...umso schneller ist die Dose auf!
Und zum Schluß gab es noch einige Tanzlieder: "Johanna ist jetzt an der Reih´und läuft an uns vorbei!". Das mit dem Laufen stimmt nicht so ganz, aber es ist egal - Johanna steht, sie versucht es, ein wenig in die Hocke zu gehen - tanzt also...
Das Kindergedicht von großen Elefanten mag sie sehr - aber die Geste für "Elefanten" klappt noch nicht...
Dieses Foto entstand am Abend - vor dem Schafengehen.
"Lieber Schwester, tanz´ mit mir!" - Johanna tanzte gern mit!
Wir haben Besuch im Haus: Johannas Oma ist da. Sie hat Johanna die Zöpfchen gemacht, und sie haben gehalten. Schauen wir mal, ob das auch morgen klappt!

PS. Da gibt es noch etwas. Johannas und mein Mobilitätsmittel will offensichtlich ein paar Urlaubstage in Anspruch nehmen... Morgen müssen wir uns leider noch und noch schneller drehen...

Keine Kommentare: