Sonntag, 9. November 2008

Wieder ein Schritt!

Gestern wollte ich unter Anderem das Altglas entsorgen. Nur kurz habe ich Johanna erklärt, was sie machen soll - und schon waren die Flaschen alle "Bummm!", wie Johanna dies kommentiert hatte...
Am Sonntag ließen wir uns Zeit für viele Dinge... Ich mache die Küche, Johanna "hilft". Ich sage, dass ich ins Zimmer gehen möchte und dass sie die Becher einräumen sollte...
Der erste Becher wird erstaunlicherweise gestapelt... Ich glaube nicht, dass sie die anderen stapelt, aber ich greife nach dem Fotoapparat...Sie sitzt ziemlich ungünstig, aber sie nimmt den nächsten Becher...

...und noch den letzten...
Nach dem lauten Klatschen meinerseits hat sie die Becher wieder auseinander genommen - aber egal, sie hat meine Bitte verstanden und umgesetzt.

Wir wollen spazieren gehen. Johanna hat schon wieder nur eine Socke an...
Sie versucht, sie aufzuziehen...
Der Fuß "hilft mit"...
... na fast!..
"Habe ich das nicht gut gemacht?"
Das Anziehen hat sich gelohnt. Mit unseren Freunden sind wir auf dem Spielplatz gewesen.
Und das Laufen, auch an den Händen der Erwachsenen, wird immer stabiler.
Natürlich schafft sie es nicht, zum 2.Geburtstag zu laufen. Wir sind aber das Warten allmählich gewohnt. Wer weiß, vielleicht werden wir uns noch an die Zeiten, in denen Johanna nicht laufen konnte, gern erinnern.

Keine Kommentare: