Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Freitag, 1. Juli 2011

Und viele Zwerge...

Das Thema "Märchen" wird aktuell im KiGa behandelt. Letzte Woche war Johannas Gruppe im Märchenwald bei Osnabrück, davor wurden viele Märchen gelesen und erzählt... Johannas Märchen-Kenntnisse mit ihren 4,5 Jahren waren nicht besonders umfangreich. Noch vor Kurzem hörte sie nicht lange zu, wenn man ihr etwas vorgelesen hat. Wie wird man all die Märchen wissen können, wenn man nicht zuhört?...
Das änderte sich vor einigen Wochen. Ihre Aufmerksamkeit hat deutlich zugenommen, sie konnte sich länger konzentrieren. Wir ergriffen die Chanse und versuchten, im Schnellverfahren das deutsche Märchengut in sie hinein zu stopfen. Sie wurde in jeder freien Minute mit Märchen "bestrahlt".
Nun kennt sie den gestiefelten Kater, Dornröschen, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rottkäppchen.

Die Gruppe von Johanna wird nächste Woche das Märchen vom Schneewittchen aufführen und es wird fleißig geprobt. Johanna hat uns nichts davon erzählt.

Dann wollten wir doch etwas erfahren. Nun wissen wir, dass Johanna einen Zwerg spielt, einige Namen der Kinder mit der "Zwergenrolle" und die böse Königin hat sie genannt. "Spieglein, Spieglein an der Wand" hat sie uns auch vorgetragen.

Heute habe ich im KiGa gefragt, ob ihre Angaben richtig sind.
Ja, sie sind richtig.
Johanna hat das Wichtigste mitbekommen.

Und es sind tatsächlich VIELE Zwerge.

Keine Kommentare: