Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Dienstag, 12. Juli 2011

Brummbärs Erbe...

Vor 10 Jahren war Maria in einer Trotzphase. Eine kurze Fahrt mit dem Bus war schon eine Herausforderung.
Ich bat sie, nicht herumzuhampeln.
Das 3,5-jährige Kind sprach laut und deutlich aus: Du bist eine Frau! Und alle Frauen sind böse!
Wer Disneys Schneewittchen kennt, weiß, wann, von wem und in welchem Zusammenhang dieser Satz gesagt wird.

Man braucht nicht drei Mal zu raten, wohin wohl die ganzen Passagiere geschaut haben - in den Blicken viele Fragen, u.a. nach dem gestörten Verhältnis Mutter- Tochter etwa? Na super...

Nun ist es Johannas Zeit, das Märchen vom Schneewittchen für sich zu entdecken. An Trotzphasen mangelt es bei uns nicht. Wir bekamen den Film ausgeliehen und Johanna wurde verpflichtet, sich den Film vor der Aufführung im Kindergarten anzuschauen. Das hat sie gemacht. Drei Mal in einer Woche.

Ich bringe Johanna ins Bett. Sie hampelt und will trinken, spielen, Buch lesen... Ich versuche, ihre soziale Ader zu treffen: Johanna, ich bin heute sooooo müde, ich muss nun endlich auch eine Pause machen können...!
Johanna, mein 4,5-jähriges Kind, schaut mich an.
- Weiber!



...Nun hat man was davon...

Keine Kommentare: