Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Donnerstag, 10. Februar 2011

Die Nebensatz-Struktur

Wir sitzen am Frühstückstisch... Was für ein Blick! Es kann eventuell heute wieder am Haus gearbeitet werden. Johanna redet.
- Mama? Kindergarten gehen? Spielen? Erst Cornflakes essen! Milch! sage stopp!


Wie oft erzähle ich das meinen Schülern... das Verb steht am Ende, das ist das Besondere am Nebensatz...
Nun ist Johanna an der Reihe, IHRE Konstruktionen zu entdecken.
Sie lässt allerdings die Hauptsätze dabei öfter aus.
- Johanna, soll ich dir einen Löffel bringen?
- Ja, ---pause----ich essen kann!

Johanna zieht mich zum DVD-Player. Was möchtest Du?
- Maria g´sagt! ---pause--- ich gucken kann! (Maria hat gesagt, dass ich gucken kann! - Na ja, hat sie nicht, aber das ist an dieser Stelle egal :-) ))

- Johanna, sollen wir die Handschuhe mitnehmen?
- Oh ja! --- pause --- die Hand kalt ist!

Man sieht, dass die Konjunktionen fehlen... kennt sie sie nicht?

Dafür hat sie das schöne Wörtchen SONST entdeckt. Und benutzt es völlig falsch. Sie fängt mit einer "drohenden" Intonation an: Sonst --- pause --- Süßigkeiten essen!

Keine Kommentare: