Montag, 9. November 2009

Handlungsstrategien

In der Untersuchung U7 a wurde u.A. gefragt, ob Johanna Hände waschen kann. Ja, kann sie, antwortete ich, aber ich weiß nie, wie das Badezimmer danach aussehen wird. Von der Kleidung nicht zu sprechen... Ich war zu spät mit dieser meinen Antwort. Im Kindergarten hat Johanna bereits gelernt, wie das richtig geht. Ich habe ihr das nicht zugetraut und habe ihre Hände selber gewaschen...
Heute nach dem Abendessen in der Küche sagte Johanna "Wasser!" und zeigte auf die Spüle. Sie nahm ihren Hochstuhl und schob ihn dahin. Sie kletterte hoch. Damit war sie in der Lage, an den Wasserhahn zu kommen. Das haben wir ihr nicht gezeigt. Ich bin schon aufgestanden, um ihr zu helfen. Mit einer ablehnenden Geste zeigte sie, sie will das alleine machen. Sie zog ihre Ärmel hoch!!! Bis zum Ellenbogen! Und erst dann machte sie das Wasser auf. Wir Eltern mussten nur staunen.

Vor einigen Tagen stand die Tür in die Küche weit offen. Sie klemmt an einer Stelle ein wenig, da die Fliesen von den Hausbewohnern eigenhändig verlegt wurden. Der Papa bat Johanna, die Tür zu zu ziehen. Johanna zog am Türgriff und hatte keinen Erfolg. Dann ging sie auf die andere Seite, quetschte sich zwischen der Tür und der Wand und drückte mit dem ganzen Körper "von sich" auf die Tür. Die Strategie ging auf: die verklemmte Tür konnte sie im nu schließen.

Es gibt bei ihr auch andere Strategien... Johanna soll einschlafen.
Mama, a-a!
Johanna, musst Du zur Toilette?
Ja!
Komm, wir gehen!

In dem Moment, in dem wir das Treppenhaus überqueren, um die Toilettentür zu öffnen, bekomme ich klare protestierende Körperbewegungen und klare Ansagen:
Nanna da! Nanna zu Papa!
So ist das! Sie will eigentlich nach unten, zu dem Papa, der womöglich noch vor dem Fernseher sitzt... ohne Johanna! Dafür wird die Mama mit ihrer schnellen Reaktion auf den a-a!-Aufruf zum "Tranportmittel" nach unten verplant. Jo. Das klappt natürlich nicht und Johanna bricht in bittersten Tränen, die sie bereits ganz toll und vor allem differenziert, mit verschiedenen Intonationen, einsetzen kann. Da geht ihre Strategie nicht auf.

Keine Kommentare: