Johanna steigt in den Kindergarten ein

Lilypie Fourth Birthday tickers

Sonntag, 22. November 2009

Alles weg...

Maria bekommt ein neues Zimmer. Bis jetzt hat sie es nicht gern gehabt, sich von den geliebten Sachen zu trennen... Vor etwa 4 Jahren kam noch ein Argument dazu, sie will ja die Sachen an das Baby weiter geben... Als es klar war, dass es ein Mädchen sein wird, konnte man nichts im Zimmer bewegen... Die kleine Geige, das Bastelzeug, der kleine Webstuhl, die Bücher, die Mosaikspiele, die Magnettafel, die Farbentuben...

Der Umzug ins neue Zimmer muss jetzt durchgezogen werden. Man kann nicht alles behalten... Und man kann nicht alles an Johanna weiter geben... man kann es schon, aber es steht alles unter einem Fragezeichen: kann sie davon je Gebrauch machen? Und wenn ich mit mir selbst ehrlich bin, muss ich sagen, dass Johanna noch Welten davon entfernt ist... Heute habe ich das Köfferchen mit der 1/2-Geige in den Händen gehabt... Meine Gedanken kann man leicht nachvollziehen... danach gab es ein Telefonat, im Hintergrung versuchte ein Kind, auf einer fremden Geige zu üben... natürlich bekommt das Kind morgen unsere Geige, warum soll sie so verlassen im Schrank liegen?

Ich will auch nicht alles behalten, in der Hoffnung, dass Einiges von Johanna - vielleicht - gebraucht wird...
Wir geben die Sachen weg.

PS. Ich habe einige Probleme mit dem Herunterladen von Fotos. Es ist sehr zeitaufwändig. Johannas Geburtstagsfeier werde ich noch zeigen, es dauert leider nur...

Keine Kommentare: