Donnerstag, 5. November 2009

Unsere Untersuchung U 7a

Johanna war heute zur U 7a. Heute sollte ihre Allgemeinentwicklung sowie ihre Sprachfähigkeiten untersucht werden. Bei den anderen Kindern habe ich immer einen eher späteren Termin genommen, weil sie dann vielleicht "besser abschneiden". Bei Johanna nahm ich den ersten angebotenen Termin wahr. Was soll´s... je schlechter, desdo besser... dann bekommen wir schon unsere Logo-Pt-Rezepte ohne groß zu diskutieren...
Johanna konnte zum ersten Mal auf der Waage alleine stehen, die Helferin hat nur aufgepasst, dass sie sich nicht hält. 13,100 kg wiegt Johanna heute.Allgemein sind wir mit Johannas Entwicklung zufrieden, was natürlich nicht bedeutet, dass wir ihre Probleme nicht sehen. Wie hätten wir dies auch machen können? Überall, wo man im Kindergarten nur hinschaut, sieht man ihre springenden, hüpfenden, rennenden Altersgenossen und man hört gut etwickelte, oft sehr gepflegte Sprache, bereits mit Konjunktiv und mit guter Artikulation...
Na ja.
Was haben wir denn als Ergebnis...
Ohren-Nase-Hals ok, innere Organe und Reaktionen im Moment auch. Die entzündeten Mundwinkel sind immer noch da. Johanna malt Kreise und versucht, sich anzuziehen. Sie kann alleine essen und trinken. Sie kann klettern, einen Ball mit den Händen oder mit einem Bein von sich werfen, aber sie kann noch nicht auf einem Bein stehen. Sie kann nicht rennen und hüpfen oder springen sowie auch rückwährts laufen.
Wir müssen den Augenarzt aufsuchen, da es der Verdacht besteht, dass Johanna nur mit einem Auge gut sieht. Auch einen Orthopäden müssen wir suchen, der sich mit Kindern auskennt - Johanna hat eventuell ein Problem in der Hüfte, das sieht man beim Gehen immer deutlicher.

Johanna hat keine Frühförderung mehr. Im KiGa arbeitet eine Ergotherapeutin, ich habe sie angesprochen. Es kann für Johanna eventuell möglich sein, statt Frühförderung weiterhin Ergotherapie zu bekommen.

Keine Kommentare: