Samstag, 10. Oktober 2009

Viel unternommen

haben wir am Samstag, das Wetter erlaubte das.
Vor dem Frühstück hat Johanna gezeigt, dass sie bereits groß ist und eine solche steile Treppe auch gut meistern kann. Im letzten Jahr hat ise gerade eine Stufe schaffen können.Natürlich stand der Papa in der Nähe - aber Johanna war ziemlich socher, sie brauchte keine Hilfe.
Fast oben ist die Kleine -
und bei der letzten Stufe meinte der Papa, doch ein wenig Support leisten zu müssen... was aber doch nicht nötig war...
An Vormittag war es wunderbar warm und sonnig, Johanna durfte alleine spazieren gehen.
Und schon wieder ging es auf die andere Seite zum Campingplatz, wo sich die Großfamilie versammelte.
Ich habe dieses Foto gemacht und habe mich dabei beim Gedanken "erwischt", dass Johanna einen viel sichereren und stabileren Gang hat und nicht mehr als "Baby", das seine ersten Schritte macht, genannt werden kann.
Johanna mag ihre Rettungsweste nicht. Der Papa versucht, ihre schlechte Stimmung zu verbessern - das gelingt.
Aber gerade mit der Weste lässt sich auf dem Boot gut schlafen.
Wir sind in der Nähe des Schlosses Rheinsberg. In diesem Jahr ist es endlich vollständig renoviert.
In Rheinsberg ist heute der Töpfermarkt. Leider können nicht alle dorthin gehen, einer muss im Hafen auf die schlafende Johanna aufpassen...
Bei diesem Foto, das bei einem schlechteren Wetter am Abend entstand, hatte ich den Gedanken, dass Johanna jetzt sicherer und kräftiger geworden ist, sie konnte diese Stufen gut steigen, sie stellte und bewegte die Beine abwechselnd und musste nicht die beiden Füsse erst auf einer Stufe haben, um die nächste zu meistern.

Keine Kommentare: