Montag, 19. Oktober 2009

Unser Wochenende,

das letzte Wochenende der Ferien...
Neulich bekam Johanna ein Geschenk von einem kleinen Jungen, der diesen Trecker heiß geliebt hat und ihn jetzt an Johanna weiter geben wollte. Nun übt Johanna im Vorgarten, leider fährt sie nicht immer in die Richtung, die Mama lieb wäre: unsere Straße ist gar nicht so sicher...Es gibt eine andere Möglichkeit, Johannas Fahrtrichtung "nachzuhelfen" - mit einem Band...
Aber dies will unser Fräulein wiederum nicht sehr gern: sie will ja alles alleine machen!
Das bestätigten die Erzieherinnen im Kiga, das merke beim Anziehen, bei der Körperpflege und sonst in vielen alltäglichen Situationen.
Leider kann ich ihr solche Freiheiten noch nicht einräumen: heute nach dem KiGa wollte sie unbedingt zum Auto alleine laufen und lief - blitzschnell - na klar, wohin sonst! - auf die Fahrbahn... wo sie von einer anderen Mutter zum Glück gestoppt wurde...
Also: eine gewisse Selbsständigkeit nach wie vor zulassen und fördern, aber in Grenzen!

Keine Kommentare: