Dienstag, 23. September 2008

Traurig heute - wir mussten uns verabschieden...

Schon in der kommenden Woche wird Johanna von einer neuen Person in der Frühförderung begleitet. Und heute, in der letzten Stunde, hat Johanna noch die Möglichkeit, bei einen Entwicklungstest mitzumachen.
Es gab eine Reihe Aufgaben, von denen ich lieder nicht alle mitbekommen habe.
Ich konnte deutlich sehen, dass Johannas rezeptive Sprache gar nicht so schlecht steht. Sie konnte einfache Aufforderungen wie "Bitte gib mir das Buch", " Hole bitte den Löffel", "Gibst Du mir bitte den Ball " ziemlich schnell verstehen und umsetzen. Buch, Löffel und Ball hat sie herausgeholt, statt Tasse holte sie eine Cremedose heraus...
Es gab sonst viele andere Fragen und Aufgaben, ich konnte das Ganze kaum fotografieren. Die Ergebnisse sind dann am Ende der Stunde ausgewertet worden.

Danach durfte sie noch einmal mit ihrem ganz alten Spielzeug spielen... Den blauen Drehknopf konnte sie früher gar nicht betätigen, heute hat es zum ersten mal geklappt!!!

Auch dann zum letzten Mal, da dieses Spielzeug nur personenbezogen war, und wir verabschieden uns ja heute...

Nun zu den Testergebnissen:
Sehr viele Minuten hat Johanna während ihres Tests leider gar nicht so richtig genutzt. Ich habe eine Menge von solchen Fotos:
Tja, sie haut einfachh ab... Etwas aus dem Testspielzeug war viel zu attraktiv...
Einige Fragen des Tests zu Johannas Fähigkeiten habe ich nicht schnell beantworten können, vielleicht hätten wir 1 oder 2 oder 3 Punkte irgendwo mehr bekommen können, aber das ist eigentlich ziemlich egal.
Im Groben geschätzt, sieht ist Status so aus:
Motorik 14 Minate (Johanna kann nicht laufen, nicht frei stehen etc. etc. etc.)
Bereich persönlich - sozial: ca. 17 Monate
Bereich Hören und Sprechen: ca. 20 Monate
Bereich Auge und Hand: ca. 19 Monate
Bereich Leistungen: ca. 18,5 Monate
Somit steht Johanna in ihrer Entwicklung mit ca. 18 Monaten -
im Vergleich zu ihrem Lebensalter von 22 Monaten.

23:03
PS. Vielen Dank an alle für die lieben Grüße und Kommentare, ich werde erst morgen abend Zeit haben, um wieder an den PC zu gehen und beantworten und mails schreiben... Davor muss ich einen langen Arbeitstag überstehen und direkt danach einen Termin bezüglich der Tagesbetreuung beim Jugendamt wahrnehmen. Und im Moment kippe ich einfach um. Liebe Grüße an alle und gute Nacht!

Keine Kommentare: