Dienstag, 9. September 2008

In der Frühförderung

kommen bald einige Änderungen auf uns zu.
Jetzt genießt Johanna noch das alte vertraute Spielzeug.
Die Kreise kommen doch auf ihre Plätze, auch wenn nicht sofort und nicht alle...
Die Puppe vom letzten Mal sah anders aus, aber verputzte Kastanien genauso schnell wie die neue. Johanna will prüfen, wo die Kastanie geblieben ist...
... Die Puppe hat sie wirklich gegessen! Sie ist weg!
jetzt gibt es etwas Neues: eine Flasche. Jetzt nicht im Schwimmbecken, sondern "trocken".
Bis jetzt ist es ihr nicht wirklich gelungen, eine Flasche mit Drehverschluß aufzumachen. Heute verbuchen wir einen wichtigen Tag: sie hat es geschafft, einmal ganz alleine!
Sie versucht das Gleiche auch mit der linken Hand - neee, es klappt nicht...
Die Kastanien passen super ´rein...
...und ein Plastikarmband auch.... man braucht nur ein wenig Ruhe und eine sichere Hand...
und ein Spielchen wie im Wasser letzte Woche darf nicht fehlen... Einmal ´reinschauen!
Du darfst auch!

Eigenlich ist Johannas Mundschluß immer besser geworden.
Aber jedesmal, wenn sie etwas mit ihren Händen - etwas eher Feinmotorisches - macht, kommt die Zunge als Konzentrationsfördermittel zum Vorschein.

Keine Kommentare: