Sonntag, 21. September 2008

Auf dieser Insel

kommt keiner auf die Idee, den Sanddorn zu ernten. Er wächst einfach so... So wie auch Kornäpfel und andere tolle Dinge... Die Insel ist klein, es gibt keine Autos und auch keine vorgeschriebenen Fahrradwege.
Eine Jugenherberge mit 7 Etagen wirkt dort wie ein Kölner Dom...
Man ist auf einmal so weit von allen Belastungen, dass man Zeit hat über sich selbst und die Zukunft nachzudenken.
Die besondere Inselspezialität lasse ich mit nicht entgehen.
Wie auf allen Urlaubsinseln scheint die Zeit etwas langsamer zu gehen. Meine Zeit ist ja schon vor fast zwei Jahren stehen geblieben. Und hier nimmt man sich Zeit, über die Erfahrungen zu reden... An dieser Schule sind wir vorbeigefahren. Wir sind auch hineingegangen. Wir trafen einen Lehrer und fragten, was passieren würde, wenn hier auf der Insel ein behindertes Kind auf die Welt käme... Es gibt ja nur diese eine Schule...
Die Antwort war einfach: dann kommt es zu uns, wir haben ein Integrationskonzept, wir werden das Kind integrieren.
Aha...
Wir bekamen die Tel.-Nr. des Schulleiters. Ich werde anrufen. Ich erzähle dann...

Ein außergewöhnlich warmer Abend brachte uns, Nicht- Tee-Trinker, in dieses Cafe. Hier hatten wir eine interessante Begegnung. Wir haben "aus der ersten Hand" erfahren können, welche Fördermöglichkeiten für behinderte Kinder es hier gibt. Es gibt im Moment keine Bobath-KG und keine Reittherapie...

Wir haben viele Ideen für unser Leben.
Insel-reif im Sinne des Urlaubs sind wir oft.
Insel-reif für einen neuen Lebensentwurf sind wir noch nicht.
Wir überlegen uns.
Wenn ich etwas weiter bin, berichte ich vielleicht davon...

PS: 29 Stunden waren wir zu Hause abwesend.
Am Samstag hatten die Kinder eine tolle Hilfe. es wurde gespielt, man hat zusammen gekocht und gegessen, danach ging es zu einem kleinen See, dort bekam Johanna sogar ihr eingenes kleines Eis.
In der Nacht von Samstag und am Sonntag waren die Großen mit Johanna alleine. Die Schwester hat Johanna gewickelt, der Bruder hat sie gefüttert, und alle zusammen sind sie mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. Wir fanden eine absolut zufriedene und umsorgte Johanna vor. Wir waren mächtig stolz auf alle.

2 Kommentare:

Gabriela hat gesagt…

Ich bin beeindruckt. Und ich freue mich für euch, dass es mit dem freien Wochenende geklappt hat. Nächstes Mal sind es vielleicht schon 3 Tage!
Toll, wenn man mit etwas Abstand zurück kommt und erlebt, dass es gut gegangen ist. Ihr dürft wirklich stolz sein auf ALLE!!

schönen Tag euch!

Claudia hat gesagt…

Oh wie schön, ich wollte dieses Jahr auch schon einmal auf diese Insel, dann ist es aber doch wieder Zandvoort geworden...tolle Bilder, und viel toller ist, wie gut alles geklappt hat. Super! Sehe ich das richtig, das ihr selber geflogen seid?
Viele Grüße!