Montag, 6. August 2007

Etwas mehr von der Reise...

Diese Reise war unserer erster Versuch, arabische Welt kennen zu lernen. Das Wichtigste war, sich schnell an das Klima zu gewöhnen, sonst kann man wenig unternehmen. An dem kalten Morgen unseres Fluges, in Jacken eingepackt, konnte sich keiner von uns vorstellen, wie das Klima dort auf uns wirken wird. Nach der Ankunft in der kühlen Halle des Flughafens haben wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht und die Kleider der arabischen Beamten am Schalter bewundert. Jetzt weiss ich, es ist mit dem Klima im Sommer ungefähr so: wenn man als Brillenträger die noch heiße Spülmaschine aufmacht und merkt, dass die Gläser beschlagen sind.

Dieses Foto habe ich gemacht, als ich nach dem Frühstück aus dem Restaurant herauskam. Die 20 Grad dort haben die Kamera wohl so ausgekühlt, dass das Objektiv beim Herausfahren draußen bei 45 Grad sofort beschlagen wurde - die Luftfeuchtigkeit in der Bucht und in den Gärten der Hotelanlage ist einfach zu groß. Alles wird begossen, die Beete sind noch sehr instabil, vor zwei Jahren war hier auch nur Wüste. Kaum zu glauben.
Die Wüste beginnt einige Kilometer von der Anlage, Luft ist heiß, aber trocken, es ist sogar leichter, dort zu atmen.
Nach zwei Tagen unternahmen wir auf eigene Faust eine Fahrt nach Dubai - ca. 100 km vom Hotel entfernt. Die Stadt hat uns erst ziemlich erschlagen: heiß und hoch. Wir fuhren mit einem normalen Stadtbus. Für wenige Frauen, die überhaupt mal mit dem Bus fahren, sind drei Reihen Sitze reserviert und von den anderen Passagieren abgetrennt. Da mussten wir uns schnell orientieren, wer wo was darf... Das Ziel unserer Fahrt an diesem Tag war die berühmte Mall of Emirates, 2005 gebaut, mit Skipiste und allen anderen möglichen und unmöglichen Sachen... Dort angekommen, haben wir verstanden, dass Mailand nur ein Sandkasten ist im Vergleich mit dem RIESENGebäde dieser Mall. Man befindet sich in den endlosen Gängen, Strassen, alles glänzt, überall Lichter, hohe Decken und - kühl kühl kühl. An den Energieverbrauch nicht zu denken... Johanna fand das toll, bei Papa in der Tragetasche zu sitzen und alles aus der Höhe zu beschauen. Auf die Skipiste sind wir nicht gegangen, aber konnten beobachten, wie die Besucher, mal mistrauisch, mal begeistert, dort bei minus 4 Grad im Schnee gelaufen sind.

Der Tag war lang. Diese Gestalt auf dem Hintersitz des Wagens, der uns zum Hotel brachte, bin ich. Ich hatte einfach keine andere Möglichkeit am Tage gehabt, die Kleine zu stillen. So diente unsere guter Bettbezug, den wir von Zuhause als Sonnenschutz mitgebracht hatten, mal noch einen guten Dienst. Was sich die Menschen in den anderen Wagen gedacht haben, werde ich nie erfahren.
Übrigens, meine Burka konnte ich dort gar nicht tragen. Erstmal wegen der Hitze draußen. Und in den Gebäuden auch deswegen, dass die Frauen in den Emiraten soetwas extremes gar nicht tragen. Es existiert eine gewisse Mode - die Farbe schwarz ist vorgegeben, aber dann... ich berichte morgen darüber.

Keine Kommentare: