Montag, 13. August 2007

Das höchste Gebäude der Welt

Der jetzige Scheich der Emiraten wird als ein weiser und vor Allem zukunftsorientierter Mensch angesehen. Er würde verstehen, dass das Öl nicht immer den Wohlstand des Landes garantieren kann. Die große Wirtschaft muss her. Die Steuern werden fleißig gezahlt, zu 0 %.

Wer will ein solches Angebot ablehnen? Mehrere Firmen bauen dort ihre Filialen auf und nutzen die steuerlichen Vorteile. In Dubai wächst jetzt eine Riesen-Wirtschaftsmetropole, Dutzende von Wolkenkratzern werden gleichzeitig gebaut, das höchste Gebäude der Welt, das ursprünglich in Sydney errichtet werden sollte, wächst nun auch in Dubai, auf einer künstlichen Insel. In den Tagen unseres Urlaubs ist das Gebäude um entscheidende wenige Meter gewachsen und schlug damit die Rekorde der erreichten Höhe. Es ist aber nicht zu Ende! Bei Google habe ich eben nachgeschaut, es ist unglaublich, was die Architekten noch planen… Eine kleine Stadt kann dort unterkommen. Den Namen haben sie schon, nach dem Burj al Arab kommt nun der Burj Dubai…

Und wer baut das Ganze? Die Kräne sieht man vom Weiten. Die Abertausende Arbeiter, alle Gastarbeiter, sieht man nicht. Wenn man aber die Stadtrundfahrt nicht mit einem komfortablen Reisebus unternimmt, sondern mit einem Stadtbus, merkt man, dass diese Gastarbeiter das Straßenbild bestimmter Bezirke prägen. Die unzähligen Wohnhäuser der Gastarbeiter sind nicht besonders gemütlich… Und die Schlafplätze (die Etagenbetten also), haben wir von unserem Fahrer gehört, werden dort stundenweise vermietet, nach der Zahl der Tagesschichten… Für umgerechnet 100 - 120 € im Monat bauen sie dort die wirtschaftliche Sicherheit der Emiraten von morgen. Oft müssen sie ihre Pässe abgeben und geraten in absolute Abhängigkeit (so unserer gesprächiger Fahrer).

Die Ölfelder sind noch groß, die Vorräte reichen lange. Aus dem Flugzeug, von 10 km Höhe, haben wir einige Riesenfackel gesehen - wer braucht schon diesen Gas… Die Tankstellen sind dann ein Traum eines jeden Autofahrers: 5 VAE-Dirham sind 1 €, und 1,20 Dirham kostet 1 Liter Benzin.

Keine Kommentare: