Freitag, 29. August 2008

Schwimmen - immer noch Babyschwimmen

Freitag abend. Johannas Papa arbeitet. Johanna und Mama gehen schwimmen.
Fotos gab es nicht, da wir nur zu zweit zum Schwimmen waren und keinen "Außenbeobachter" mitgenommen haben. Im Becken waren 4 Babys und Johanna.
Da ich nur das Ende der Stunden immer mitbekommen habe, wusste ich nicht alles, was dort so "trainiert" wird...
Johanna kann folgende Dinge:
sehr schnell und ohne Theater kleine Geschäfte vor dem Schwimmen erledigen
sie kann sich ohne Angst im Wasser bewegen, sie spritzt gern und plantscht
sie kann sich gut und sicher am Rand halten
sie kann sich, wenn sie Schwimmflügel hat, schnell vorwährts bewegen und z.B. einen Ball holen
sie kann von einer Matte ins Wasser rutschen
sie weiß, dass sie hoch kommen muss, wenn sie ins Wasser "taucht", und macht das auch gut
sie krabbelt ohne Angst auf einer Matte, die auf dem Wasser liegt, auch wenn das Ganze ganz schön wackelig erscheint
sie schluckt bestimmt viel Wasser, macht aber kein Problem daraus
sie schreit nicht, wenn sie mal unerwartet untertaucht
sie kann schon alleine aus dem Pool herausklettern (Stufen)
sie erledigt ihre kleinen Geschäfte schnell auch nach dem Schwimmen - so hoffe ich, dass sie lernt, nichts ins Wasser zu machen.

Wenn die Kinder mit den Eltern sich quer durch den Pool bewegen sollten und sich "begrüßen" sollten, wollte Johanna die anderen Kinder streicheln und umarmen - das war für die entsprechenden Eltern etwas befremdlich... Dann wollte Johanna bei den Kindern die Nase "zeigen" - also gezielt die Nasenspitze mit dem Finger anfassen, was im Wasser nicht immer gelingen wollte - das war dann noch befremdlicher...

Nach dem Schwimmen waren wir in wenigen Minuten fertig angezogen - ich, weil ich mir die Sachen schon zu Hause zurecht gelegt habe, Johanna - weil sie kooperativ ist und kein Theater beim Haare Abtrocknen und beim Anziehen macht.

Nach diesem "Schwimmen" im warmen Wasser ist Mama ganz schön müde gewesen, Johanna dagegen war munter. Wir fragen uns, ob wir weiter bei dieser "Baby-Veranstaltung" mitmachen, aber jedes Mal bisher haben wir doch mit "Ja" geantwortet: wir sehen, wie frei sich Johanna fühlt und was für einen Spaß sie im warmen Becken hat. Vielleicht machen wir in dem kommenden Winter noch mit.

Keine Kommentare: