Montag, 27. Juni 2011

Kommandier-Phase

Johanna kommandiert alle herum. Sie fing an, ihre Oma herum zu kommandieren, nun testet sie, wie weit sie bei uns gehen kann. Auch beim Hinbringen in den KiGa versucht sie, ein Machtspielchen anzufangen. Leider fing sie auch an, wenn es etwas nicht passt oder wenn ihre Umgebung aus ihrer Sich nicht schnell oder nicht kooperativ genug war, die Menschen mit Zupfen, Schubsen, Ziehen etc. in Bewegung zu bringen. Immer wieder musste ich in den letzten ca. 2 Wochen dies resolut unterbinden.

Johanna sitzt, in ein Tuch nach einer Wasserschlacht eingewickelt, auf dem Sofa. Ich sitze neben ihr, es ist Nachrichten-Zeit. Johanna will plötzlich essen.
- Mama! Brot! Brot mit Schinken!
Ich bin innerlich bei den Nachrichten.
- Mama! Mama! Brot essen!
- Ja, ja, ich bringe dir gleich etwas aus der Küche... aber nicht jetzt!

Eine Weile bleibt Johanna sitzen, sie wartet, aber ihre Geduld reicht nicht.
- Mama! Ich mag nicht hauen! Mache ich nicht! Aber Brot!

Hm... was hat sie gemeint? Dass ich schätzen soll, dass sie wartet, aber soll nicht mit dem Warten Lassen übertreiben? Oder war das eine "erwachsene" Gewalt-Verzicht-Erklärung?

Keine Kommentare: