Freitag, 31. Oktober 2008

Johanna und Musik

Ich habe lange nichts zu diesem Thema berichtet.
Johanna mag Musik, eigentlich alles - von meinem manchmal "erkälteten" Vorsingen bis zur Opera.
Bei der Tagesmutter wird immer morgens ein "Guten-Morgen-Liedchen" gesungen: "Hallo, guten Morgen, wer ist denn da? - Johanna ist da, das ist ja wunderbar" etc. Johanna mag das Lied, sie fing sogar an, auf sich zu zeigen, wenn ihr an der Reihe ist. Sonst machen wir ihr alle möglichen Kinderlieder an, die wir auf CDs und Kasetten haben...
Johanna und ich verbringen jetzt so um 40-45 Minuten zusammen im Auto am Tag - der Weg zur Tagesmutter und zurück. Ich habe unsere halbe CD-Sammlung in meinem Auto organisiert - jetzt gibt es alles Reihe nach: Flamenco, griechische Lieder, Kuba, Spanier, Adri-no --------tano, Arien, Panflöte aus Mittelamerika, AB-A, Bon-- M, Fred-- Mer----... Für mich ist es manchmal einfach interessant, die alten Dinge zu hören, die ich sonst aus dem CD-Schrank vielleicht niemals herausgeholt hätte... Einiges habe ich seit 20 Jahren nicht gehört... Nun beobachte ich Johanna - die Kubaner bringen sie sofort zum "Tanzen", die Griechen lassen sie mit Händen klatschen, bei ruhiger Musik wirkt sie manchmal sogar abwesend, Operette hört sie wohl, reagiert auf eher flottere Stücke...
Das Fahren als solches beruhigt Johanna, manchmal schläft sie kurz ein. Dann mache ich alles aus und genieße es einfach, dass ich nichts höre...

PS. Hier sind ein paar Bilder, die allerdings bereits am Samstag gemacht wurden:
Maria übt für ihren Musikunterricht. "Bruder Jakob" kann man gut erkennen. Auf Johannas Gesicht ist keine Begeisterung zu erkennen...
...gar keine Begeisterung...
... "Mama, nimm mich hier ´raus!"
Tja, ich weiß nicht, wie lange die Schwester noch lernen wird, um etwas Passables für Johannas Ohren anbieten zu können...

Keine Kommentare: