Mittwoch, 8. Oktober 2008

Am Abend

hatten wir noch einen KG-Termin, nach zwei Wochen Pause.
Bei den Stufen braucht Johanna keine Aufsicht mehr - sie klettert ganz sicher hoch. Das Holzbrett ist ganz glatt. Ich war mir sicher, sie wird sofort zurüch rutschen...
...noch nicht...
Mensch, hat sie doch geschafft!
Und hier einmal die Hand erwischt - sie hilt sich fest an der Latte in der Mitte!
Mit ihren Tagesgeschwistern hat sie Spaß am Versteckspiel entdeckt - und will auch hier spielen.
Die Bauchmuskeln und die Körperhaltung übt sie fleißig auf dem Rollbrett. Sie war heute besonder kooperativ.Nach dem Sport waren wir kurz einkaufen.
Ich wollte die Plasikflaschen beim Automaten zurückgeben. Ich habe Johanna nur gesagt, dass sie die Flaschen aus der Tüte nehmen soll und sie in das Loch hineinwerfen soll, ich habe nichts vorgezeigt. Wie denn - auf einem Arm Johanna, in dem anderen Tüte mit Flaschen... Sie hat meine Worte verstanden, die Flaschen hineingeworfen und dann sogar den Knopf gedrückt - für die Quittung, die sie mir sogar in die Hand gegeben hat (die sie am liebsten sofort zerknüddelt hätte)... Ich habe eine solche Mitarbeit nicht erwarten können, ich hätte gern geknipst, aber eine dritte Hand hatte ich sowieso nicht... Nächstes mal nehme ich jemanden mit. Ich hätte mir vor noch einem Monat dies nicht mal vorstellen können.

2 Kommentare:

Gabriela hat gesagt…

Ich bin sprachlos vor Staunen, nicht nur von diesem Post, sondern von allem, was diese Tage bei euch läuft! Toll, Johanna!

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo Gabriela,
ich staune selber, es scheint so zu sein, dass Johanna viel bei den Tagesgeschwistern in diesen zwei Wochen gelernt oder abgeschaut hat. Was Flaschen angeht, gehe ich morgen wieder hin, auch mit einer Flasche, und prüfe, ob sie das nochmal macht. Ich kann nicht garantieren, dass sie diese Automaten nie gesehen hat, aber ich weiß genau, dass sie noch nie bei der Abgabe dabei war (die Automaten stehen bei LID- außerhalb des Geschäfts, das erledigt immer Maria, da sie ihren Spaß dabei hat). Ich berichte dann.
Liebe Grüße aus Osnabrück und guten Morgen! IS.